Sonntag, 14. August 2016

Lachsfilet mit karamellisierten Trauben, Quinoa und Canihua

{sponsored post}
Immer nur Kartoffeln oder Reis als Beilage ist auf Dauer langweilig. Deshalb gab es bei mir zu meinem frischen Lachsfilet nicht nur karamellisierte Weintrauben, sondern auch eine extra Portion gesunde Beilage.
Aus dem 5-Minuten-Quinoa und dem Canihua (das "kleine Quinoa-Korn) von Davert habe ich mir eine mal etwas andere Beilage gemacht. 


Zutaten für eine Person
25 g Quinoa
25 g Canihua
2 dicke Frühlingszwiebeln
1 Essl. Kürbiskerne
2 Trockenpflaumen
1 Chilischote
Rapsöl
Petersilie

Den Canihua mit 3-facher Menge Wasser zum Kochen bringen. Etwas Salz dazugeben und ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis das Wasser ganz aufgenommen wurde. Gelegentlich umrühren.
Quinoa mit kochendem Wasser übergießen und ca. 5 Minuten quellen lassen.
In der Zwischenzeit die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Trockenpflaumen und Chilischote ebenfalls klein schneiden. Die Frühlingszwiebeln in etwas Rapsöl in der Pfanne andünsten. Trockenpflaumen und Chilischote dazugeben und kürz mitdünsten. Zum Schluss die Kürbiskerne dazugeben.
Den fertigen Quinoa und den Canihua mit dem gedünsteten Gemüse vermischen.


Lachsfilet zubereiten
1 Stück frisches Lachsfilet 
1 Zitrone
Rapsöl
Pfeffer
Das Lachsfilet mit Rapsöl in der Pfanne anbraten und mit Pfeffer würzen. Aus Alufolie ein Schiffchen falten und den Lachs daraufsetzen. Mit Zitronenscheiben belegen und im Backofen für gut 1/2 Stunde bei 220 Grad garen.

Karamellisierte Weintrauben
1 Handvoll rote Weintrauben 
1 Esslöffel Zucker
Zucker in der heißen Pfanne zum Schmelzen bringen und die Trauben darin wenden.

Canihua ist ideal für eine kreative und abwechslungsreiche Küche. Die feinen, schokobraunen Körner haben einen intensiv nussigen Geschmack und kochen locker und körnig. Sie lassen sich sowohl vermahlen als auch gekocht zum Backen verwenden und eignen sich hervorragend als Basis für bunte Salate, exotische Pfannengerichte oder als leckere Beilage. Traditionell wird Canihua geröstet, gemahlen und dann als Brei verzehrt oder in Getränke eingerührt. (Zitat Davert)
Die 5-Minuten-Quinoa ist die schnelle und besonders einfache Art, Quinoa zuzubereiten. Denn der bereits vorgekochte Quinoa muss nur noch mit heißem Wasser aufgegossen werden und ist so bereits in 5 Minuten servierfertig. Damit ist er eine ideale Grundlage für schnelle Salate, leichte Gemüsepfannen oder ausgefallene Dessertvariationen. (Zitat Davert)

Das Superfruit Topping von Davert eignet sich hervorragend, um Süßspeisen, Quark oder Müsli aufzupeppen. Auch Früchte kann man ganz einfach damit panieren. 


Herzlichen Dank an Davert für diese gesunden Leckereien.


Eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen