Montag, 1. August 2016

Leckere und außergewöhnliche Gewürze und Zutaten von Herbaria

{sponsored post}
Gute Zutaten sind für mich das A und O in der Küche. Gerade bei Gewürzen finde ich die Qualität immer äußerst wichtig. Denn letztendlich machen diese guten Zutaten den Geschmack aus.
Ich habe mich sehr über das Paket von Herbaria gefreut, das mich die Tage erreicht hat. Wie immer, wenn ich neue Produkte in der Hand halte, bin ich voller Tatendrang, mir Rezepte einfallen zu lassen.





Zwei meiner Kreationen, die ich mit den mega leckeren Brösel von Herbaria gezaubert habe, möchte ich Euch natürlich hier gerne zeigen.

Sehr lecker und mal etwas ganz anderes ist die Biskuit-Rolle, gefüllt mit Sahne und den fein gewürzten Dinkel-Brösel.




Süße gewürzte Dinkel-Semmelbrösel
Zutaten: Süße Dinkelbrösel (Dinkelmehl Typ 812, Rohrohrzucker, Hefe, Steinsalz, Orangenöl, Zitronenöl), Mangoflocken, Holunderblüten, Mandarinengranulat (Mandarinensaftkonzentrat, Maisstärke), Zimt, Palmzucker, Limettengranulat (Limettensaftkonzentrat,Maisstärke), Orangengranulat (Orangensaftkonzentrat, Reismehl), Piment, Vanille, Ringelblumenblüten, Ingwer.

Rezept für meine Biskuit-Rolle
Für den Teig:
3 Eier
5 - 6 Essl. heißes Wasser
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
150 g Mehl (Typ 405)
1 gestr. Teel. Backpulver

Eier und Wasser schaumig schlagen. Zucker und Vanillezucker einstreuen und weitere zwei Minuten gut verrühren. Mehl und Backpulver gut unterrühren. 
Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech gleichmäßig verteilen. (Die Teigplatte darf nicht zu dick werden, da die Rolle sonst beim Aufwickeln bricht). Im heißen Backofen ca. 10-15 Minuten backen. Nach dem Backen die Teigplatte sofort auf ein feuchtes, gezuckertes Küchenhandtuch stürzen und umdrehen. Das Backpapier abziehen - eventuell mit Wasser bestreichen, dann geht es leichter. Den Teig sofort in das gezuckerte Handtuch einrollen und zwar so, dass das Handtuch dazwischen liegt, sonst klebt der Teig aneinander. 

Für die Füllung:
200 g Schlagsahne
1 Pck. Vanillezucker
1 Essl. Reismehl - wahlweise Gelatine (zum Andicken)
1 Eßl. süße Brösel

Sahne und Vanillezucker mischen und aufschlagen. Nach und nach das Reismehl und anschließend die Brösel unterrühren.
Die Biskuit-Rolle vorsichtig aufrollen und mit der Sahne gleichmäßig bestreichen. Wieder vorsichtig zusammenrollen (ohne Handtuch!) und in Frischhaltefolie oder - so mache ich es - einfach nochmal ins feuchte Handtuch einwickeln und ca. eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.
Und dann ... genießen! 

Mit den fein gewürzten Dinkel-Brösel könnt Ihr auch Früchte panieren, als Topping aufs Müsli streuen, süße Knödel zaubern, in Desserts, Quarkspeisen, etc. mischen.

*    *    *    *    *   *   *    *    *   *    *   *

Aus den salzigen Brösel, den fein gewürzten Brezen-Brösel, habe ich herzhafte Knabberstangen gebacken. Die passen gut zum kühlen Bier am Abend oder auch zusammen mit einem Dipp aufs Buffet bei der nächsten Party.



Fein gewürzte Brezen-Semmelbrösel
Zutaten: Brezenbrösel (Weizenmehl Typ 550, Steinsalz, Hefe, Brezellauge (Säureemulgator: Natriumhydroxid), Kümmel, Zwiebel, Knoblauch, Paprika,Tomatenflocken (Tomatenmarkkonzentrat, Maisstärke), Petersilie, Steinpilz, schwarzer Pfeffer, Zitrone

Und so werden die herzhaften Knabberstangen gemacht ...

Zutaten für ca. 20 Stück
340 g Mehl (Typ 405)
170 g Hartweizengries
1 Pck. Trockenhefe
80 ml Olivenöl
250 ml lauwarmes Wasser
3 Essl. fein gewürzte Brezen-Brösel
Olivenöl zum Bestreichen

Mehl, Hartweizengries, Trockenhefe und Brezen-Brösel in die Rührschüssel geben (ich mache den Teig im Thermomix). Öl zugeben und gut kneten. Wasser langsam dazugeben und nochmals alles gut verkneten, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht. Diesen an einem warmen Ort abgedeckt mindestens 15 Minuten gehen lassen.
Den Teig nochmals gut durchkneten, etwa 5 mm dick ausrollen und nochmals 10 Minuten ruhen lassen.
In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Aus dem ausgerollten Teig Rauten schneiden. Je nach Größe werden es mehr oder weniger als 20 Stück. Die Rauten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit Ölivenöl bestreichen. Falls Ihr es noch salziger möchtet, könnt Ihr noch grobes Salz darauf streuen oder nochmals die Brösel-Mischung aufstreuen. 
Die Knabberstangen auf mittlerer Schiene 8 Minuten backen, anschließend umdrehen und nochmals für 8 Minuten backen. 
Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Die Knabberstangen lassen sich auch gut in hübsche Beutel verpacken und sind ein schönes Mitbringsel.

*    *    *    *    *    *    *    *    *    *    *    *

Esst Ihr gerne frisches Brot mit guter Butter? Dann müsst Ihr mal das Bauern Brotzeit Salz oder das Kräuter Brotzeitsalz von Herbaria oben draufstreuen. Ein Gedicht ... Und dazu gibt es einen leckeren, knackigen Sommersalat mit einem feinen Dressing aus Essig, Öl und der Würzmischung Querbeet von Herbaria. Ein guter Wein dazu und fertig ist der Abendschmaus auf dem Balkon oder im Garten!

Probiert es mal aus und lasst es Euch gut schmecken ...


Eure


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen