Sonntag, 31. Juli 2016

Brennnessel Pulver - Heilkräfte aus der Natur

{sponsored post}
Wenn man Brennnessel hört, muss man unweigerlich an das grüne Kraut in den Wiesen denken, vor dem wir immer zurückschrecken, wenn wir ihm begegnen. Kommen wir mit der nackten Haut daran, hat es schlimmes Jucken und Brennen zur Folge.

Aber die Brennnessel kann ganz andere Dinge, nämlich heilen. Sie zählt zu den ältesten Heilkräutern der Welt. Wissenschaftlich erwiesen ist die positive Beeinflussung bei Arthrose, Arthritis, Prostatabeschwerden und Blasenproblemen sowie entzündlichen Darmerkrankungen. Die Brennnessel beugt Blasen- und Nierensteinen vor. 

Ausserdem hat die Brennnessel eine postive Wirkung bei Bluthochdruck, da sie eine entspannende Wirkung auf die Blutgefäße haben soll. Sie verhindert eine übermäßige Blutgerinnung und wirkt Blut verdünnend.

Da sich in den Samen der Brennnessel hormonähnliche Substanzen und Vitamine befinden, soll sie sich auch positiv auf Libido, Potenz und Zeugungsfähigkeit auswirken. Auch die Milchproduktion von stillenden Müttern wird angeregt.

Samstag, 30. Juli 2016

Minzeis - das leckerste Eis das ich je gegessen habe

Auch wenn nicht geplant war, einen Blog-Post darüber zu schreiben: ich kann es Euch nicht vorenthalten. Es ist einfach zu lecker, um es alleine zu genießen.
Ich gebe zu, ich war skeptisch, hatte diese Marke zuvor noch nie gesehen. Und doch habe ich zugeschlagen. Und habe es nicht bereut :-) Gekauft habe ich den Minze-Schoko-Traum bei Edeka.


Ich schlemme jetzt weiter ....


Eure

Freitag, 29. Juli 2016

Kokosöl ! Ein "must have" in der gesunden Küche

Es gibt ja mittlerweile so viele verschiedene Sorten Öl und Fett zum Backen, Kochen und Braten ... da fällt es nicht immer leicht, die richtige Wahl zu treffen.
Ich möchte Euch heute ein ganz besonderes Produkt vorstellen, das ich sehr gerne in meiner Küche verwende.

KOKOSÖL nativ - ich verwende gerne das von Bio Planete


Donnerstag, 28. Juli 2016

Buchweizen Galettes mit Pesto

Irgendwann vor längerer Zeit schon habe ich Buchweizen Mehl von Bauckhof gekauft. Heute ist es mir wieder in die Hände gefallen. Oft kauft man so etwas, ohne vorher zu wissen, was einmal daraus wird.
Und so sind bei mir heute diese Buchweizen-Galettes entstanden. 


Mittwoch, 27. Juli 2016

Mit der TeeFee auf Geschmacksreise

{sponsored post}
Meine Kinder sind wahre Tee-Freaks. Im Winter heiß und im Sommer kann der Tee nicht kalt genug sein. Deshalb habe ich mich riesig gefreut, dass mir die TeeFee solch ein leckeres Probierpaket zugeschickt hat.



Sonntag, 24. Juli 2016

Geröstetes Müsli mit Buchweizen von Eat Natural

Heute morgen habe ich mal eines meiner neuen Müslis probiert. Ich habe nicht immer Lust und Zeit, alles selbst zusamenzustellen, deshalb habe ich auch immer mal ein fertiges Produkt im Schrank. Es muss nicht immer Bio draufstehen, aber mir ist es sehr wichtig, dass die Zutaten sehr gesund sind.

So habe ich heute das glutenfreie Müsli mit Buchweizen von Eat Natural probiert.  Geschmacklich ist es ein sehr kräftiges Müsli, bleibt chrunchig bis zum letzten Löffel und macht sehr satt.

Ich war zunächst nicht so begeistert, da alles ziemlich zusammen geklebt hat, was ich nicht so mag. Aber nach dem Einrühren in meinen Schlagrahm war ich doch begeistert, alles lies sich gut unterrühren. Rosinen sind nicht so meins, deshalb habe ich einige aussortiert. Aber das ist ja Geschmackssache. 


Freitag, 22. Juli 2016

Joghurt-Sahne Eis mit süßen Beeren

Heute morgen haben wir in brütender Hitze den letzten Tag der Olympischen Spiele auf dem Sportplatz gefeiert. Mit dieser tollen Sportwoche verabschiedet die Montessori-Schule Idstein jedes Jahr ihre Schülerinnen und Schüler und schickt sie in die wohlverdienten Sommerferien. Die dadurch fehlende Ferien-Woche holen die Kinder der Montessori-Schule im März mit einer Woche Schneeferien außerhalb der regulären Schulferien nach. D.h. man kann zu humanen Preisen eine Woche in den Urlaub fahren. Auch eine tolle Idee.

Kaum waren wir Zuhause, kam das schlechte Wetter. Es wurde extrem windig und es fing ganz furchtbar an zu regnen. Da ich die Tage mit meinem Nutri Bullet ganz leckeres Joghurt-Eis gezaubert habe, haben wir es uns gemütlich gemacht und dem Regen einfach von drinnen zugesehen. Das Eis hat trotz Schmuddelwetter einfach traumhaft gut geschmeckt. Wer mag, kann statt Joghurt und Sahne auch Soja-Produkte verwenden.


Donnerstag, 21. Juli 2016

Bunte Gemüsetarte

Vor ein paar Wochen schon habe ich mir eine wunderschöne Tarte-Form gegönnt. Nach langem Suchen habe ich eine in weiß/türkis gefunden. Passend zu meinem Porzellan.
Heute kam sie nun endlich auch einmal zum Einsatz. Leider gehören meine Kinder nicht zu den "Alles-Essern", somit war meine erste Tarte nicht ganz so ausgefallen, wie ich sie gerne gemacht hätte, aber absolut lecker. Und bei der nächsten Tarte tobe ich mich sicherlich etwas mehr aus.



Mittwoch, 13. Juli 2016

Erdbeer-Sahne-Traum mit Löffelbiskuit und karamellisierten Sojaflocken

Gerade im Sommer sollte ein Dessert möglichst leicht sein. Oft ist man vom Hauptgang eigentlich schon satt, aber eine Gaumenfreude zum krönenden Abschluss lehnt man ungern ab.
In einer Kühlbox mit Eispacks gut gekühlt kann man mein heutiges Dessert auch gut mit auf die nächste Grillparty nehmen. Ich verwende hier gerne die schönen dekorativen Kühltaschen, die es immer wieder bei Tchibo, Rice oder ähnlichen Anbietern gibt. Unter das Dessert einfach Kühlakkus legen, ein hübsches Handtuch darüber und die Gläschen oben draufstellen. Perfekt. Sobald alle nach Dessert schreien, den Reißverschluss aufmachen und dekorativ auf das Buffet stellen. Trotz der verwendeten Sahne schmeckt dieser Nachtisch sehr frisch und fruchtig. Wer trotzdem keine Sahne nehmen möchte, kann diese auch durch Naturjoghurt ersetzen.


Montag, 4. Juli 2016

Ofen-Tomaten mit Spinat und Frischkäse

Letzte Woche waren wir zum Grillen in der Schule. Da sich schon sehr viele für Salate eingetragen hatten, gab es von mir etwas anderes für das Buffet.
Meine leckeren, gefüllten Ofen-Tomaten waren ziemlich schnell weg, und das ist doch immer der Beweis dafür, dass es gut geschmeckt hat.


Freitag, 1. Juli 2016

Ein Kuchen für jeden Tag ... der Marmorkuchen

Kuchen geht doch eigentlich immer, oder? Besonders dann, wenn es ein schneller ist wie mein heutiger Marmorkuchen. Das Schöne an diesem Rezept ist, dass man damit ganz unkompliziert herumspielen kann. Ich habe schon anstelle von Kakao einfach gemahlene Nüsse zum Teig gegeben. Genauso kann man Schokotropfen unterrühren. Ob mit Schokoladenüberzug - so mögen ihn meine Kinder am liebsten - oder einfach nur Puderzucker. Immer wieder lecker.